Umstellung auf die neue deutsche Rechtschreibung (07.09.2010)

Liebe Leserinnen und Leser,

wahrscheinlich ist es Ihnen bereits selber aufgefallen, dass bisher sowohl die alte, als auch die neue deutsche Rechtschreibung im Kurzgeschichten Blog Anwendung gefunden haben.

Ein Standardpost wurde von mir bisher entsprechend den Regeln der alten Rechtschreibung verfasst. Ebenso die in der Rubrik FRIENDS eingestellten Kurzgeschichten.

Auch die erste im Kurzgeschichten Blog veröffentlichte Story lady w. von Nick Evans wurde in dieser Schreibweise hier eingestellt, da es sich in dem konkreten Fall um eine bereits in Buchform (VIP - very impertinent people) veröffentlichte Kurzgeschichte handelt, die von mir mit freundlicher Genehmigung des Frieling-Verlags vom Nick Evans & Friends: Fan- und Kurzgeschichten Blog 1:1 übernommen werden durfte. Die Schreibweise in der vorgenannten Kurzgeschichten-Sammlung entsprach zum damaligen Zeitpunkt noch der alten Regelung.

Da Nick inzwischen auf die Anwendung der Regeln nach neuer Rechtschreibung besteht, wurden die nachfolgenden Kurzgeschichten von ihm in dieser Schreibweise veröffentlicht.

Ich persönlich kann mich nicht wirklich mit der neuen Regelung anfreunden; wenn es nach mir ginge, würde ich allerdings auch gerne noch mit der guten alten D-Mark bezahlen (aber das ist eine völlig andere Geschichte).

Fakt ist: es macht keinen Sinn, hier weiterhin zweigleisig zu fahren. Ein Fan der neuen Regeln werde ich auch zukünftig nicht werden, aber an unseren Schulen wird diese Schreibweise nun einmal gelehrt.
Und zu den ewig Gestrigen zu gehören, ist auch nicht wirklich erstrebenswert.

Ab sofort wird dieses Blog also die neue Rechtschreibung berücksichtigen. Allerdings erspare ich es mir, bisherige Veröffentlichungen in diesem Blog, welche dieser Regelung nicht entsprechen, nachträglich anzupassen.

Ich hoffe dennoch, SIE bleiben Nick Evans & Friends: Fan- und Kurzgeschichten Blog auch weiterhin gewogen.

In diesem Sinne liebe Leserinnen und Leser… so long…

vip