Kurzgeschichten-BlogMod-Kommentar: Einführung (24.09.2010)

FRAGE: Was hat so etwas jetzt in einem Kurzgeschichten-Blog zu suchen?
ANTWORT: Nichts…wenn es nicht MEIN Kurzgeschichten-Blog wäre!

Sollten Sie meinen Artikel
PUBLIC MOD vom 22.09.2010 aufmerksam gelesen haben, wissen Sie bereits, dass mir sehr an der Individualität und Persönlichkeit dieses Blogs gelegen ist.
Eine Seite, auf der Sie einfach nur eine Auflistung der bisher veröffentlichten Kurzgeschichten anklicken können, entspricht in keiner Weise meinem Stil!

Natürlich würde mich brennend interessieren, wer diese Menschen sind, die Nick Evans & Friends: Fan- und Kurzgeschichten Blog besuchen. JEDER EINZELNE! Was sie/ihn in ihrem/seinem Leben bewegt, was sie/er denkt oder fühlt. Nicht nur während des Aufenthalts auf dieser Seite.

Es liegt in der Natur der Sache, dass es völlig unrealistisch ist, diese Dinge von Ihnen allen zu erfahren.

Doch – und das ist nicht despektierlich gemeint – für meine Arbeit hier spielt das auch nur eine untergeordnete Rolle. Denn sowohl Nick Evans, als auch ich selbst schreiben unsere Geschichten schließlich, weil es für uns u.a. eine Möglichkeit darstellt, Erfahrungen, Erlebnisse und Phantasien zu verarbeiten, die UNS beschäftigen.
Und in der Regel steckt hinter einer Kurzgeschichte mehr, als einfach nur die Geschichte selbst.
Im optimalen Fall deckt sich das zumindest in Ansätzen mit dem, was SIE hin und wieder beschäftigt. Oder es regt Sie dazu an, ein bestimmtes Thema aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Wichtig ist mir, dass Sie auch wissen, WARUM die eine oder andere Kurzgeschichte entstanden ist. Je mehr Sie über den Autor wissen, desto einfacher wird es für Sie, dem nicht grundsätzlich vordergründigen Sinn seiner Geschichte zu folgen.

Wie also sind WIR gepolt? Was hat UNS dazu bewegt, ausgerechnet DIESE Kurzgeschichte zu schreiben? Sie SO zu schreiben?

Mit zunehmender Zeit werden Sie sich diese Fragen selbst beantworten können. Denn die Rubrik KBK – Kurzgeschichten-BlogMod-Kommentar wird zukünftig ein fester Bestandteil dieser Seite sein. Und eventuell werden Sie hier nach und nach mehr über unsere Ansichten (zu den unterschiedlichsten Themen) erfahren, als Ihnen lieb ist ;)

Mir ist durchaus bewusst, dass ich damit jederzeit das Risiko billigend in Kauf nehme, eine Stammleserschaft in zwei Lager zu spalten. In diejenigen, die meine Ansichten (und Nick Evans Ansichten – ich hoffe, ich kann ihn dazu bewegen, hier den einen oder anderen Gastkommentar abzugeben) teilen, und diejenigen, die vollkommen anderer Meinung sind. Und die Nick und ich somit ggf. wieder als Leser verlieren werden.

Nun; Kompromissbereitschaft und ein Hang zur Diplomatie in derartigen Angelegenheiten haben noch nie wirklich zu meinen herausragenden Eigenschaften gehört. Und mit zunehmendem Alter wird es für mich auch nicht einfacher.
Mein ganzes Leben habe ich das bisher so durchgezogen, und die damit verbundenen Konsequenzen waren nicht immer erfreulich.
Wenn auch nicht in jeder Hinsicht; was DIESEN Teil meines Lebens angeht, kann ich morgens meinem Gegenüber im Spiegel wenigstens ins Gesicht sehen, ohne mich dafür schämen zu müssen.

Für heute möchte ich mit dem Hinweis schließen, dass ich mich mit
courage civique sehr bewusst einem Thema gewidmet habe, welches gerade in letzter Zeit sicherlich nicht nur mir erneut zu denken gegeben hat.
Der wirkliche Clou dabei ist aber, dass hier noch etwas nachkommt! Und erst wenn Sie meine Kurzgeschichte gelesen haben, die ich in etwa drei Wochen hier veröffentlichen werde, ergibt sich ein Gesamtbild.
Lassen Sie sich also überraschen!

Ich hoffe, Sie bleiben Nick und mir auch weiterhin gewogen.

In diesem Sinne und…

…was auch immer Sie sich wünschen – ich wünsche es Ihnen auch!

Ihr Frank S.




vip